Über mich

Holger J. Haberbosch

Holger J. Haberbosch
Rechtsanwalt und
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Steuerrecht
Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)
Zertifizierter Berater für Internationales Steuerrecht (DAA)

Dreikönigstraße 12
79102 Freiburg
Tel 0761 / 29 67 88-0
Fax 0761 / 29 67 88-10
haberbosch@erbfall.eu

Rechtsgebiete:

– Erbrecht
– Steuerrecht
– Steuerstrafrecht

Über mich

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg i. Brsg. wurde ich 2006 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und habe seitdem in der Kanzlei Argauer, Strehle & Kollegen als selbständiger Rechtsanwalt gearbeitet. Seit dem 15.06.2010 besteht die Kanzlei Haberbosch & Straub Rechtsanwälte in neuen Räumlichkeiten.

Schwerpunktmäßig bin ich im Erbrecht, Steuerrecht, Steuerstrafrecht, allgemeinen Strafrecht, sowie im allgemeinen Zivilrecht tätig.
Innerhalb des Erbrechts beschäftige ich mich insbesondere mit der Testamentsgestaltung, der Unternehmensnachfolge und der vorweggenommenen Erbfolge, aber auch mit dem Pflichtteilsrecht und der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft, sowie mit internationalen Erbfällen.


Im Steuerrecht beschäftige ich mich insbesondere mit dem internationalen Steuerrecht, sowohl hinsichtlich der Ertragssteuern, des Rechts der Doppelbesteuerungsabkommen aber auch des Umsatzsteuerrechts.

Hierzu können Sie sich auf meinen Homepages www.umsatzsteuerkanzlei.de und www.doppelbesteuerung.eu informieren.

Neben zahlreichen fachspezifischen Fortbildungen insbesondere im Erbrecht, Steuerrecht und im Strafrecht, wurde mir 2010 der Titel Fachanwalt für Steuerrecht von der Rechtsanwaltskammer Freiburg verliehen.
Weiterhin promoviere ich im Rahmen eines Promotionsstudiums an der Universität Wien.